8. Januar 2021

Einigung zu EU-Haushalt und Strukturfonds

EU-Parlament und Rat haben Einigung über den Mehrjährigen Finanzrahmen 2021-2027 und Wiederaufbau-Fonds NextGenerationEU erzielt (>>hier geht es zur Pressemitteilung des EU-Parlaments). Damit ist der Weg frei für die EU-Strukturfonds ab 2021.

Über die Verordnungen zum EFRE und Kohäsionsfonds sowie zur Dachverordnung über gemeinsame Bestimmungen zu den EU-Strukturfonds wurde Anfang Dezember eine vorläufige Einigung zwischen Parlament und Rat erzielt, die formellen Beratungen sind noch nicht abgeschlossen (>>hier geht es zu den Pressemitteilung des EP zur Dachverordnung und zur Verordnung zum EFRE und Kohäsionsfonds).

Die endgültigen Verordnungstexte werden erst Anfang 2021 mit Abschluss der formellen Verhandlungen öffentlich, die Verordnungen treten dann rückwirkend zum 1.1.2021 in Kraft. Auch wenn Details noch nicht feststehen, laufen offenbar bereits die Vorbereitungen zu den operationellen Programmen.

Zu den Rahmenbedingungen:

Die Kofinanzierungssätze bleiben für Übergangsregionen voraussichtlich bei 60%, für besser entwickelte Regionen werden sie auf 40% abgesenkt. Auf Antrag eines Mitgliedsstaats können die Sätze vorübergehend auf 100% heraufgesetzt werden. Der Tourismus wird als politisches Ziel besonders berücksichtigt. Außerdem liegt der Fokus im EFRE auf dem digitalen und ökologischen Wandel. Die Infrastrukturförderung wird insbesondere im urbanen Raum auch künftig möglich sein.

Wir empfehlen, so noch nicht geschehen, frühzeitig Kontakt mit Ihren Länderministerien aufzunehmen, um die Erfolgschancen für Ihre Vorhaben zu erhöhen und über diese auf einen Antrag Deutschlands auf Heraufsetzung der Kofinanzierungssätze hinzuwirken.

Der DTV steht im Kontakt mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der EU-Kommission, um frühestmöglich weitere Details der Fördermöglichkeiten für den Tourismus in Erfahrung zu bringen.

 

Weitere Informationen:

Deutscher Tourismusverband e.V.
Tourismuspolitik
Tel. 030 / 856 215-121
E-Mail: presse@deutschertourismusverband.de

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Autor(in)

Klaus Schäfer
Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich