2. September 2022

Karl-Heinz Schmitz in der Galerie Augarde Daun – Neue Bilder 2021-2022

© Galerie Audarge

Zu Ehren des 90. Geburtstages des Dauner Künstlers Karl-Heinz Schmitz  präsentieren der Kulturkreis Daun und die Galerie Augarde in einer Ausstellung  25 neue Werke des Künstlers aus den Jahren 2021-22.  Zudem wird als Jahresgabe des Kulturkreises Daun das Werk „Frühlingserwachen“ von Karl-Heinz Schmitz vorgestellt.

Geboren 1932 in Winningen an der Mosel, ist er seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Kulturszene der Vulkaneifel. Er war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Kulturkreises Daun e.V.  Die Faszination für die Malerei hat ihren Ausgangspunkt in jungen Jahren.  Auch während seiner Tätigkeit als  anerkannter Richter und Direktor des Amtsgerichts Daun bildete er sich fort und entwickelte sich künstlerisch kontinuierlich weiter. Seit seiner Pensionierung und auch heute mit über 90 Jahren gehört die tägliche Arbeit im Atelier zu seinem Tagesablauf.

Die Ausstellung wurde am Freitag, den 2.9.22 um 19 Uhr in Anwesenheit des Künstlers eröffnet.

Nach einer Begrüßung von Stefanie Mayer-Augarde, Galerie Augarde, erfolgte eine Laudatio sowie die Vorstellung des Werks „ Frühlingserwachen“ (Jahresgabe 2022 des Kulturkreis Daun e.V.) von Elke und Siegfried Czernohorsky vom Kulturkreis Daun.

Die Musiker der Familie des Künstlers gestalteten die festliche Umrahmung der Vernissage.

Im Rahmen der Ausstellung findet eine weitere Veranstaltung mit gleichem Programm statt. Der Künstler ist ebenfalls anwesend zur Finissage am Dienstag, den  27. September 2022 um 19 Uhr.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Galerie und auch gerne nach Vereinbarung bis zum 30.9.22 besucht werden.

Kontakt und weitere Informationen:

Galerie Augarde und Kulturkreis Daun e.V.
Stefanie Mayer-Augarde
Burgfriedstraße 14, 54550 Daun
E-Mail: info@galerie-augarde.de – Web: www.galerie-augarde.de

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Autor(in)

Klaus Schäfer
Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich